Sonntag, 24. März 2013

Osterlamm Sandkuchen


An Gründonnerstag ein Osterlamm aus Sandkuchen auf dem Frühstückstisch. Ein Sandkuchen ist ein Rührteig, also z.B. wie ein Biskuitteig. Jedoch ist er gegenüber dem herkömmlichen Rührteig besonders festporig, fein und zart. Das wird dadurch erreicht, dass das Weizenmehl durch Speisestärke ersetzt wird.

Praktisch beim Rührteig ist auch, dass sich die Zutaten durch das Gewicht der Eier berechnet. Auf 250 g Eier kommen also 250 Butter, 250 g Weizenmehl und 250 Zucker. Weizenmehl immer erst zum Schluss zum Teig beigegeben, damit sich der Kleber im Weizenmehl nicht zu stark entwickelt, und der Kuchen lockerer bleibt.

Hier die Gewichtsklassen für Eier in Deutschland: Klasse S, klein, Gewicht weniger als 53 g; Klasse M, mittel, Gewicht 53–63 g; Klasse L, groß, Gewicht 63–73 g und Klasse XL, sehr groß, Gewicht mehr als 73 g.

Wer noch eine alte Blechform aus dem Familienerbe sein eigen nennt, kann Probleme bei Auslösen des Kuchen bekommen. Gerade bei Hasenformen bei den Ohren noch ärgerlicher, wenn der Kuchen klebt. Einmal folgendes probieren: Die Backform mit zimmerwarmer Butter ausbuttern. Etwas feinen Weizengrieß einfüllen und ausschwenken, bis an der gesamten gebutterten Fläche Weizengrieß klebt, überschüssigen Weizengrieß ausschütten. Dann den Teig einfüllen.

Stäbchenprobe: Ein Holzstäbchen in den Teig stecken, wenn beim herausziehen noch Teig am Holzstäbchen klebt benötigt der Kuchen noch einige Minuten. Der Teig ist fertig gebacken, wenn am Holzstäbchen kein Teig mehr klebt.

Siehe auch Safranhase / Ostergeback aus Hefeteig.



Osterlamm Sandkuchen
20130323toko


Zutaten für eine Osterlamm-Backform:
3 Hühnereier Klasse M, also ca. 180 g
180 g Butter
170 g Zucker
10 g Vanillezucker
90 g Speisestärke
90 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
½ Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Messerspitze, Zitronenschale, fein gerieben
Puderzucker zum Bestäuben


Osterlamm Halb-Backform, rosa aus Silikon


Küchenutensilien:

Osterlamm-Backform aus Silikon oder beschichtetem Blech, ansonsten wird noch Fett zum ausbuttern der Form benötigt.  
Küchenmaschine



Zubereitung:

Alle Zutaten sollten vor dem Zubereiten zimmerwarm sein. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe, Butter, Zitronenschale, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen, den Eischnee locker untermischen. Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen und vorsichtig im Teig unterheben.

Teig gleichmäßig in die Form geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, auf der unteren Schiene, im vorgeheizten Backrohr für ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Backen die Blechform für 10 Minuten auskühlen lassen und erst dann das Lamm aus der Form nehmen. Wenn der Kuchen erkaltet ist, mit Puderzucker bestäuben.

Genauso passt Zitronen- oder Schokoladenguss (bei Hasenbackform), den Zitronenguss kann man noch zusätzlich mit Kokosraspeln bestreuen. Für den Zitronenguss, 150 g Puderzucker mit 3 EL Zitronensaft vermischen. Wer will, kann noch bei Vollbackformen, eine Halsschleife aus roter Speisefarbe und Marzipanrohmasse herstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen