Samstag, 31. August 2013

Weiße Bohnen - Linsen - Salat


Ob die Bohnen und Linsen getrocknet oder eingeweicht zubereitet werden sollten, ist eine Frage der Zeit, die man hat. Getrocknete Bohnen und Linsen brauchen ohne einweichen ca. zwei- bis dreimal so lange bis sie gar gekocht sind. Je älter die Hülsenfrüchte sind, umso länger brauchen sie zusätzlich zum Weichkochen.

Ob man das Einweichwasser oder frisches Wasser zum Kochen der Bohnen bzw. Linsen verwendet, ist meines Erachtens Ansichtssache. Mit Natron verkürzen sich die Kochzeiten (nicht bei Garen im Dampf) um ca. 20 Minuten. Bohnen brauchen ca. 1 ½ Stunden, Linsen zwischen 15 und 45 Minuten. Die Zeiten stehen aber, je nach Sorte in der Regel auf der Packung, sonst einfach zwischendurch regelmäßig probieren. Die Bohnen bzw. Linsen sind gar gekocht, wenn sie auch Innen weich und nicht mehr körnig fest sind.  





Salat von weißen Bohnen und Linsen
20130830toko



Zutaten für 4 Personen:

250 g, weiße Bohnen, getrocknet
250 g, Berglinsen, getrocknet
1 Messerspitze Natron, jeweils für das Kochwasser
je ein Lorbeerblatt

für die Sauce vinaigrette:
Meersalz aus der Mühle
1 EL Essig oder Zitronen- oder Limettensaft
3 EL Olivenöl, sehr gutes
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
½ Bund Blattpetersilie, fein gehackt
1 milde, mittelgroße Zwiebel, in kleinen Würfeln



Zubereitung:

Getrocknete Bohnen bzw. die Linsen, mit kalten Wasser abspülen und die Bohnen für ca. 8 Stunden, die Linsen für ca. 1 Stunde bzw. nach Packungsangabe einweichen. Danach Bohnen und Linsen noch einmal abspülen.

Wasser ohne Salz zum kochen bringen und die Linsen bzw. weiße Bohnen mit dem Natron und dem Lorbeerblatt darin bissfest kochen. Die Bohnen bzw. Linsen sollten mit Wasser bedeckt sein. Hülsenfrüchte abgießen und etwas abkühlen lassen.

Eine Sauce vinaigrette zubereiten und mit der Blattpetersilie und den Zwiebeln mischen. Die lauwarmen Bohnen und Linsen untermischen uns sofort anrichten.



Hier als Beilage zu Rotbarben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen