Donnerstag, 31. Juli 2014

Salzzitronen selber herstellen

in Salz eingelegte Zitronen / citrons confits au sel / pickled lemons preserved in salt


Die Maghrebinische Küche ist ohne die Salzzitrone kaum vorstellbar, ob in Scheiben, Spalten oder zu Mus verarbeitet ist sie in sehr vielen Gerichten mit Lamm, Huhn oder Fisch in den Küchen von Mauretanien über Marokko bis Libyen zu finden. Fertige Salzzitronen kann man selbstverständlich kaufen, aber es lohnt sich, sie selber einzulegen. Damit umgeht man auch der Gefahr, dass man neben dem Salz auch in Essig eingelegte Exemplare erwischt, die geschmacklich nicht wirklich gut sind. Weiterhin kann man so auch mit gutem Gewissen den Sud mitverwenden der damit nur aus Zitronensaft, Wasser und Salz besteht.   











Salzzitronen, selber herstellen
20140727toko




Zutaten:




6 kleine unbehandelte Zitronen, dünnschalig und ohne Druckstellen oder andere Beschädigungen
6 EL feines Meersalz
2 EL grobes Meersalz
Saft von zwei Zitronen



Küchenutensilien:



großes Einmachglas mit Twist off Schraubverschluss


in Salz eingelegte Zitronen / citrons confits au sel / pickled lemons preserved in salt


Zubereitung:

Die Zitronen gründlich waschen und den Stilansatz entfernen. Die Zitronen mit der flachen Hand gut angepresst auf einem Küchenbrett rollen. Der Länge nach ca. achtmal einritzen und das feine Meersalz in die Schnittstellen einreiben oder mit einer Pellkartoffelgabel (eine Art Dreispitz) sehr oft die ganzen Früchte einstechen.

Das restliche grobe Meersalz und den Zitronensaft in das Einmachglas schütten. Die Zitronen nun in das sterilisierte Einmachglas geben und für jede Zitrone einen gestrichenen EL Meersalz, wenn sie eingeschnitten wurden oder die doppelte Menge für die eingestochenen Zitronen dazugeben. Mit kochendem Wasser bis zum Glasrand auffüllen, verschließen und auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Für ca. drei bis vier Wochen ziehen lassen. Ungeöffnet sind die Salzzitronen 1 Jahr haltbar.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen