Dienstag, 14. April 2015

BBQ Rubs

BBQ Rub für Koteletts vom Schwein

There's the Rub. Rubs sind oft unverzichtbar um die richtige Würze des Grillguts bei einem guten BBQ zu erhalten. Man unterscheidet bei Dry Rubs zwischen denen die jede einzelne Zutat noch herausschmecken lässt und denen die eine runde Mischung ergeben. Es geht nicht um spezielle geheime Zutaten oder extreme Schärfe, sondern um das Richtige Mischungsverhältnis der einzelnen Geschmacksträger untereinader und dieses wiederum jeweils abgestimmt auf das Grillgut, also ob Rind, Schwein, Huhn, Fisch, Pute, etc.



Je nach Grillgut wird der Rub einmassiert, wie bei Beef Brisket oder nur besprenkelt wie z.B. bei Huhn. Je stärker man das Stück einreibt umso glatter wird die Oberfläche (ob da wirklich die Poren geschlossen werden, darüber sind wir uns beim Braten ja zwischenzeitlich auch klar darüber geworden), so dass z.B. Rauch nicht richtig sein Aroma an das Grillgut abgeben kann, bzw. aufgenommen wird.

Natürlich können noch regionale Vorlieben eine Rolle bei der BBQ Rub Mischung spielen. So können Pre Rubs, in der Regel einfache schwarzer Pfeffer und Salz Mischungen, oder auch ein vorheriges Einreiben des Grillguts mit Senf oder Pickle Juice Verwendung finden. Damit man später dann den Rub nicht so kräftig in das Grillgut einreiben muss. 

Interessante Alternativen zu diesen Rubs kann auch die arabische Zhoug Gewürzmischung in ihrer trockenen Variante sein. 







BBQ Rubs / Dry Rubs
20150401toko




Zutaten Classic Kansas City Rub:

4 EL Salz, fein
4 EL Kristallzucker
4 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4 EL Paprikapulver, edelsüss
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
½ TL Selleriesalz


BBQ Rub



Zutaten Classic Texas Rub:

4 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Knoblauch, granuliert
2 EL Meersalz, feine Körnung
2 EL Lawry's® Seasoned Salt, von McCormick


BBQ Rub



Zutaten Beef Brisket Rub:

4 EL schwarzer Pfeffer, frisch grob gemahlen
4 EL Meersalz, fein
3 EL Knoblauchpulver
3 EL Senfpulver
2 EL Koriandersamen, gemahlen
2 EL Zwiebelpulver
1 TL Chili Flakes
1 TL Chipotle Chilipulver
½ TL Cayennepfeffer, gemahlen
¼ TL Muskat, frisch gerieben
 


BBQ Rub





Zutaten Magic Dust Rub nach „Mike Mills“:

4 EL Paprikapulver, süß oder mild
2 EL Meersalz
2 EL Rohrzucker, braun, fein
2 EL Chiliflakes, gemahlen, mild
2 EL Kreuzkümmel
2 EL Knoblauchpulver
1 TL Senfpulver
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Cayenne Pfeffer, scharf




Zutaten Magic Dust bzw. Memphis Dust Rub nach „Meathead“:

3 EL Rohrzucker, braun, fein
3 EL Kristallzucker, fein
2 EL Paprikapulver, süß oder mild
2 EL Meersalz
1 EL Knoblauchpulver
½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
½ TL Zwiebelpulver
½ TL Rosmarinpulver
½ TL Ingwerpulver






BBQ Bacon Salt (nicht kosher)
20150705toko


Zwar kein Rub, aber für fertig gewürztes Fleisch wie z.B. Pulled Pork am Tisch die ultimative Würzung, mit herrlichem Bacongeschmack. Was man bei Vanillezucker schon immer selber macht, gilt hier auch für Bacon Salt. Wichtig ist allerdings, dass der Bacon nach dem Braten wirklich trocken ist und auch die Oberfläche fettfrei.

Für weiteren Zutaten zum Bacon Salt steht alles offen, sprich nach Gusto, z.B. Kräuter wie Rosmarin, Chili oder Chipotles (geräuchert) etc.



Zutaten, je nach Menge:

3/5 Gewichtsanteile Meersalz, fein
2/5 Gewichtsanteile Bacon, dünn geschnitten, knochentrocken (s.u.), in der Mikrowelle zubereitet



Küchenutensilien:

Bacon Rack oder Küchenkrepp
Mikrowelle
elektr. Zerkleinerer



Zubereitung:

Bacon in dünne gleichmäßige Scheiben schneiden. Auf fünf Lagen Küchenkrepp verteilen, ohne dass der Bacon überlappt. Mikrowelle auf 600  Watt stellen, Drehscheibe ausschalten und den Bacon auf dem Küchenkrepp hineinlegen. Mit weiteren 3 Lagen des Küchenkrepps abdecken und für ca. 3 bis 4 Minuten backen. 1 Minute vor dem Ende der Backzeit ruhig einmal kontrollieren, dass noch keine Stellen des Bacons verbrannt sind, bzw. der Bacon gleichmäßig gebraten wurde. Sonst nochmal die Scheiben umschichten, Vorsicht: heiß! Sind am Ende nicht alle Scheiben fettfrei, nochmals mit Küchenkrepp abtupfen und anschließend im elektrischen Zerkleinerer zu feinem Pulver aufmixen und mit dem Meersalz gut vermischen. Hält im verschraubbaren Glas, lichtgeschützt eine Ewigkeit, verbraucht sich nur schneller!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen